Historie der SG

Es war irgendwann im Mai 2006 als es an meiner Haustür klingelte. Als ich öffnete standen da drei etwa 14 bis 16jährige Mädchen. Auf meine Frage was die Damen den wünschten wurde mir erklärt, man wolle doch bitte Fußball spielen.

Schön, meinte ich, aber zu dritt geht das nicht. Da braucht ihr schon mal ein paar Mädels mehr. Die hätte man, wurde mir schlicht erklärt! Gut, sagte ich, ich kümmere mich mal drum!

Nach einem Gespräch mit unserem Vorsitzenden Günter Sänger meldete ich mich bei den drei Mädels die bei mir gefragt hatten zurück. Wir vereinbarten ein Treffen mit allen interessierten Mädels in der Vereinsgaststätte Krötz.

Günter Sänger und ich staunten nicht schlecht, als plötzlich ca. 25 Mädels und junge Damen dort aufschlugen. Wir waren schlicht sprachlos!

Günter, pragmatisch wie wir ihn kennen, drückte mir die Sache mal eben aufs Auge mit den Worten: „Gerhard, du machst das! Laß dir mal was einfallen!“

Nun, alleine ging das nicht, ich brauchte hier Verstärkung. Ich setzte mich mit Pauly Haffer in Verbindung, von dem ich wußte, das er viele Jahre Jugendleiter war und über die entsprechende Erfahrung verfügte. Ich war angenehm überrascht als dieser sofort und ganz spontan zusagte.

Am 1. Juni 2006 setzten wir uns zusammen und gründeten die damalige MSG Angelburg. Wir organisierten das Training, was nicht so einfach war, da damals unser heutiger Rasenplatz im Bau war und wir keinen richtigen Sportplatz zur Verfügung hatten. Ich sprach mit der Gemeinde Breidenbach zwecks Nutzung des Sportplatzes in Oberdieten, für den es keinen Fußballverein mehr gab. In unserer ersten Saison nutzten wir diesen Platz für Training und Spiele.

In dieser Saison spielten wir mit zwei Mannschaften. Einer B-Jugend und einer C-Jugend - und wir bezogen ziemliche Prügel. Ich sah schon das Projekt scheitern, aber über den Winter stabilisierten sich die Mädels. Im Frühjahr 2007 wurden dann die ersten Spiele gewonnen und es ging sichtbar aufwärts! Die Mädels lernten schnell und einige bewiesen auch echtes Talent. Es folgten Berufungen in die Regionalauswahl und aus den umliegenden Orten kamen weitere Talente zu uns. Unsere gute Arbeit hatte sich rumgesprochen. Auch in der Saison 2007/08 waren wir eine bereits gut etablierte Mädchenspielgemeinschaft.

In der Saison 2008/09 starteten wir erstmals mit einer Frauenmannschaft und wurden Letzter. Aller Anfang ist eben schwer. Bei der Jugend dagegen lief es gut.

In dieser Saison gingen wir bereits mit 3 Mädchenmannschaften an den Start. Die B-Jugend spielte nun in der Bezirksklasse, außerdem hatten wir noch eine C-Jugend und eine sehr starke D-Jugend mit vielen außergewöhnlichen Talenten. Diese tolle Truppe lieferte sich die Saison über einen heißen Kampf mit Eintracht Wetzlar um die Regionalmeisterschaft. Nachdem wir zu Ostern 2009 mit der B- u. C- Jugend an einem Internationalen Turnier in Spanien (Barcelona) teilgenommen hatten profitierten besonders die jüngeren Spielerinnen von der dort gesammelten Erfahrung. Am Ende der Saison war ein Entscheidungsspiel gegen Eintracht Wetzlar um die Meisterschaft notwendig. In Eiershausen wurde gespielt und es war sicher bis heute das wohl spannendste Spiel unserer Geschichte! Wir führten in der Halbzeit mit 3:1. Wetzlar konnte in Hälfte zwei das Spiel drehen und erreichte am Ende ein 4:4. Das Spiel mußte verlängert werden. Wieder ging Wetzlar in Führung. In der allerletzten Minute gab der Schiedsrichter noch mal einen Freistoß für uns, kurz hinter der Mittellinie. Es war klar, danach war Schluß. Tamara Schwarz wuchtete den Ball aber ins Tor - es stand 5:5. Nun gab´s Elfmeterschießen. Erst der 14. Elfmeter entschied die Partie zu unseren Gunsten, wir waren Meister der Region Gießen/Marburg.

Unser größter Erfolg mit einer Jugendmannschaft war dann 2010 die Meisterschaft in der Gruppenliga der B-Mädchen und die Relegation zur Hessenliga. Mit dieser Mannschaft erreichten wir außerdem das Hessenpokalendspiel gegen den KSV Hessen Kassel. In der Relegation scheiterten wir allerdings. Heute spielt aus dieser Mannschaft Janine Stöfhas, nach einigen Jugendländerspielen, beim 1. FFC Frankfurt II in der 2. Bundesliga, sowie noch weitere 17 Spielerinnen des damaligen Kaders in unseren heutigen Frauenmannschaften.

Die Frauenmannschaft hatte ihre zweite Saison hinter sich und war nicht mehr Letzter. Durch die nun nachrückenden Top-Spielerinnen aus der Jugend wurde diese Mannschaft jetzt richtig stark. In den folgenden zwei Spielzeiten landete die Frauenmannschaft immer in der Spitzengruppe der Kreisoberliga und gehörte dort zu den Top-Teams.

Im Sommer 2012 übernahm dann Rüdiger Rehm, B-Schein Inhaber, die Frauenmannschaft als Trainer. Er wollte eigentlich nur die Saisonvorbereitung machen, fand aber großen Spaß an der Sache und blieb uns erhalten. Prompt wurden wir 2013 Meister und stiegen in die Gruppenliga auf. In der ersten Saison als Aufsteiger konnten wir uns sofort im Mittelfeld auf Platz 6 spielen und gerieten nie in Abstiegsgefahr. Die Mannschaft hatte Substanz.

In dieser Saison 2013/14 lief es mit der Jugend irgendwie nicht so gut. Vor allem die B-Jugend spielte weit unter ihren Möglichkeiten! Es war eine ziemlich verkorkste Saison und wir mußten einen Neuanfang starten. In die laufende Saison starteten wir nun wieder mit zwei gut aufgestellten Mädchenmannschaften der C- und D-Jugend.

Bei unseren inzwischen zwei Frauenmannschaften läuft es ebenfalls zufriedenstellend. Mit der Gruppenligamannschaft haben wir soeben die Herbstmeisterschaft erreicht. Bei so einer Ausgangslage muß man einfach die Meisterschaft als Saisonziel ausgeben.

Die Kreisoberligamannschaft hat einen schlechten Start in die Saison erwischt und hatte lange Probleme sich zu finden. In den letzten Spielen wurden aber gute Leistungen abgeliefert und das Ziel am Ende der Runde im Mittelfeld zu landen ist jederzeit zu erreichen.

Gerhard Fuchs

© FSV Gönnern e.V.